Die Zeit der Erdbeere

Erdbeere
Erdbeere

Die Erdbeere ist für mich die Königin der heimischen Sommerfrüchte (okay, manchmal muss sie sich mit Himbeere und Blaubeere um diesen Platz streiten). Die Vorfreude beginnt immer dann, wenn die ersten Früchte im Blumentopf auf dem Balkon rote Backen bekommen. Jetzt sind sie knallrot und verbreiten einen intensiven Duft. Widerstand? Zwecklos.

Erdbeere: am liebsten sonnengewärmt

Ja, Erdbeeren sind gesund, mit viel Vitamin C und B12, mit Folsäure, Eisen und Kalium, aber wer denkt an so etwas, wenn er kräftig in eines der Früchtchen beißt? Sonnengewärmt mag ich sie besonders gerne, und am liebsten direkt vom Strauch oder aus der Obstschale.

Lecker mit flüssiger Schokolade oder als Bowle

Fast genauso lecker ist es, wenn man eine frische Erdbeere in flüssige Schokoladenmasse taucht. Ein bisschen abkühlen lassen – und mhmmm! Oder vielleicht doch lieber die Variante als Bowle? Mitspieler sind Zucker (drei Esslöffel), Zitronensaft (ein Spritzer), Weißwein und Sekt (je eine Flasche). Wer mag, hängt noch ein paar Blättchen Minze hinein. Gut gekühlt ist die Bowle das Lieblingsgetränk in lauen Sommernächten.

Exotik im Glas: die Erdbeer-Margarita

Ein anderes feines Sommergetränk ist die Erdbeer-Margarita. Hier kommen zu den Erdbeeren noch jeweils zwei Unzen Limettensaft und Tequila, ein Esslöffel Orangenlikör und Eiswürfel. Alles mixen und mit zwei frischen Erdbeeren servieren.

Zutat für Smoothies und feine Torten

Die roten Früchte geben aber auch Smoothies den erdbeerigen letzten Schliff, vertragen sich gut mit Vanille-Eis und sind leckere Hauptdarsteller auf der Erdbeertorte. Für die brauchen Menschen mit wenig Zeit nur einen fertig gekauften Tortenboden, Vanillepudding, 500 Gramm frische Erdbeeren und Tortenguss. Mit Schlagsahne kann man oben noch ein paar Muster ziehen – fertig.

Erdbeermarmelade: Sommer im Glas

Wer die Erdbeerzeit verlängern möchte, der kocht ein paar Gläser Marmelade. Mit schönen Etiketten versehen, kann man die sogar verschenken. Das ist Sommer im Glas mit Erdbeer-Geschmack!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2016-2017 Silke Böttcher · my little luxury · All Rights Reserved