Fashion Week, Mode, my little luxury

Neonyt präsentiert nachhaltige Mode

Der Greenshowroom, bei dem es um nachhaltige Mode geht, heißt jetzt Neonyt – und die Präsdentation inzwischen offizieller Teil der Fashion Week. Was bedeutet, dass nachhaltige Mode endlich keinen Exoten-Status mehr hat. Und was es zu sehen gab, war beeindruckend, edel und manchmal sehr schräg.

Neonyt-Show mit spannenden Kombinationen

Mustermix bei Neonyt
Mustermix bei Neonyt

Gezeigt wurden Stücke unterschiedlicher Labels – die Models trugen Kombinationen, die erstaunlich gut harmonieren. Etwa einen schwarz-weiß gemusterten Anzug von Yuna Mirai und Schuhe von Trippen, einen blauen Rollkragenpullover von Edelziege, darüber ein Top in Schwarz-gelb von Ivanman und dazu eine rosafarbene Hose von Buki Akomolafe.

Edel-lässig fand ich Kombinationen wie den grauen Pullover von Wunderwerk zu anthrazitfarbenen Hosen mit Schlag von Brachmann.

Transparenz und Westen

Zu den auffälligsten Stücken der Neonyt-Show gehörte eine weiße, teilweise transparente Hose mit schmalem Schnitt und Schlag von Unraveleau, zu dem das Model eine Weste von Stylist’s Own und eine Jacke von Sanderman trug. Oder die Kombi aus gelbem T-Shirt und orangefarbenen Shorts (Phyne) zur orangefarbenen Daunenjacke (Langer Chen) und einer grauen Strumpfhose von Wolford. Ivanman trug Westen mit schrägen Schnitten bei.

Zweiteiler mit wildem Muster

Knallfarben bei Neonyt
Knallfarben bei Neonyt

Zu meinen persönlichen Lieblingsstücken gehörten dunkelblau-orange gemusterte Zweiteiler (für Sie und Ihn) von Rhumaa und eine dicke naturweiße Strickjacke von Sanderman.

Stücke von Lanius habe ich diesmal leider nicht gesehen, ich hoffe aber, dass die Kollektion meiner Lieblings-Designerin demnächst, eventuell auch in einem anderen Rahmen, auch noch gezeigt wird.

Neonyt sorgt für Kontraste

Spannend fand ich die Kontraste. Die Weste über einer Jacke, wilde Musterkombinationen, Knallfarben zu Erdtönen. Und interessant sind die Materialien, etwa Stoffe aus recycelten Fischernetzen.

Denn die Designer der Neonyt-Show wollen Zeichen setzen – gegen die Wegwerfmentalität, für Qualität und für Nachhaltigkeit. Und sie zeigen, dass das auch richtig gut aussehen kann.

Artikel über nachhaltige Mode

Artikel über die Fashion Week

 Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.