Allgemein, my little luxury, Psychologie, Ratgeber

So findet man seine Lebensaufgabe mit dem Essenz-Modell

Was ist eigentlich meine Lebensaufgabe? Und wie schaffe ich es, aus dem Hamsterrad zu entkommen? Der Coach Jürgen Dluzniewski hat diese Frage von seinen Klienten schon oft gehört. Und eine Methode entwickelt, die bei der Suche helfen kann: „Das Essenz-Modell“. Im gleichnamigen Buch erklärt er, wie man herausfindet, was einen antreibt.

Potenzial finden mit dem Essenz-Modell

Oft werden wir getrieben von Angst vor dem Versagen. Hier setzt das- Essenz-Modell an. Mit ihm deckt man seine unbewussten Überlebensmechanismen auf, die bisher dafür gesorgt haben, dass man es sich im Hamsterrad doch irgendwie ganz gemütlich gemacht hat. Sobald diese Mechanismen feststehen, geht es darum, sein wahres Potenzial zu erkennen.

Sieben Essenzen

Das Buch ist in sieben „Essenzen“ aufgeteilt: Urwunde, Überlebensstrategie, Belohnung, Trigger-Reaktion, Einzigartigkeit, Werte und Beitrag für die Welt. Die Urwunde sind Verletzungen aus der Kindheit, die dazu geführt haben, dass wir überzeugt sind, nicht gut genug zu sein. Daraus hat unser Unterbewusstsein eine Überlegensstrategie abgeleitet. Die wiederum enthält immer die Worte „ich muss“. Und das hat Folgen, die sich auf unser ganzes Leben auswirken.

Meditationen zu jedem Kapitel

Im Buch wird jede einzelne Essenz erläutert und Jürgen Dluzniewski nennt immer auch konkrete Geschichten von Klienten. Das hilft dem Leser, auch bei sich selbst nachzuforschen. Am Ende weiß man, warum man in bestimmten Situationen immer auf die gleiche Weise reagiert, und was man dagegen tun kann. Zu jedem Kapitel gehört eine Meditation, in der man sich der jeweiligen Essenz widmen kann.

Finde deine Lebensaufgabe

Jürgen Dluzniewski, der als Coach vor allem Führungskräfte berät, hat das Essenz-Modell während einer Zugfahrt im Gespräch mit einem Geisteswissenschaftler entwickelt – vorher war es nur eine Idee gewesen. Als der Wissenschaftler den Zug verließ, kannte er seine Lebensaufgabe. Und der Coach hat den Lebens-Reiseführer danach noch vervollständigt.

„Essenz-Modell“ zum Lesen und Hören

Das Buch ist bei Essence Media Publishing erschienen und kostet 19,70 Euro (e-Book: 13,49 Euro, Audiobook 15,20 Euro). Auf der Seite essenz-modell.de kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen. Und findet vielleicht schon Ansätze seiner eigenen Lebensaufgabe.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Leben-Lieben-Leuchten“ von Lea Hamann

Das Journal

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.