„Out of the Dark“: Anja Gockel feiert die Kraft der Frauen

Von Silke 4. Februar 2025 Kommentare 2 Min. Lesezeit
Dunkelheit und Licht: Anja Gockel inmitten ihrer ModelsDunkelheit und Licht: Anja Gockel inmitten ihrer Models

Wenn Anja Gockel zur Fashionshow lädt, ist klar: Hier steckt neben großartiger Mode auch ordentlich Politik drin. „Out of the Dark“ heißt die Winterkollektion 2025/26, die die unerschöpfliche Kraft, Eleganz und Freude von Frauen feiert, die selbst in den dunkelsten Momenten etwas Neues erschaffen. Für die Vorführung der Stücke lud die Designerin in ihre Eventlocation Paris 44 in Wilmersdorf.

Out of the Dark – aus der Dunkelheit ans Licht

„Wir kommen aus der Dunkelheit ins Licht – doch das Licht ist in uns“, rief Anja Gockel dem Publikum zu. Und baute auch in die Show reichlich Hoffnungsschimmer ein. Sie wollte ein Zeichen für Kreativität, Mut und Resilienz setzen. Nachhaltigkeit spielt (natürlich) eine wichtige Rolle. Wer Anja Gockel kennt, weiß, dass die Stücke in Deutschland produziert wurden und neben hochwertigen Materialien auch der faire Produktionsprozess selbstverständlich ist.

Store als Catwalk

Wie immer schlüpften internationale Tänzerinnen und Tänzer in die Entwürfe und inszenierten sie auf außergewöhnliche Weise. Damit vereint die Designerin die Weltgewandtheit der Tanzbühnen und der großen internationalen Laufstege mit der Intimität der legendären Berliner Salonkultur. Das passte gut, denn Anja Gockels Store liegt in einer wunderschönen Altbauwohnung mit hohen Decken und Holzfußboden – ein intimer Ort für eine Fashion Show.

Kräftige Farben und spannende Details

Die Atmosphäre des Ortes setzte die Stücke der „Out of the Dark“-Kollektion in ein ganz besonderes Licht. Fans freuten sich über die kräftigen Farben, die fließenden Schnitte und die zarten Details. Da gab es weite Hosen und bodenlange Röcke, die sich mit den Tänzerinnen mitbewegten. Überlange Ärmel an fließenden Blusen sorgten für Dramatik. Einige Stücke wurden kunstvoll drapiert und selbst der vermeintlich klassische Business-Look steckt voller Überraschungen.

Elegant und alltagstauglich

Dass Tänzer die Stücke vorführen, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie trotz aller Eleganz und Extravaganz durchaus alltagstauglich sind – sie machen wirklich viel mit, obwohl sie sehr feminine Schnitte haben. Bei der Choreographie spielten Licht und Schatten auch noch eine besondere Rolle, was die Wirkung der Kollektion noch verstärkte. Die Stücke verdienen einen genaueren Blick, denn viele haben Abnäher, Drapierungen und Borten. Sehr auffällig sind die überdimensionierten Prints, deren Motive sich mit der Trägerin mitzubewegen scheinen. Mit „Out of the Dark“ hat Anja Gockel eine Hommage an starke Frauen erschaffen, die Grenzen neu definieren.
Begeisterung für „Out of the Dark“

Klar, dass es am Ende großen Jubel gab. Die immer sehr nahbare Designerin schritt mit ihren Models durch die Räume und freute sich über die Begeisterung. Auch Promis schauten sich die Show an, darunter Harald Glööckler und Dieter Hallervorden.

Business Look mal anders in „Out of the Dark“

Business Look mal anders in „Out of the Dark“

 

Dramatischer Auftritt bei Anja Gockel

Dramatischer Auftritt bei Anja Gockel

 

Fließende Schnitte und kräftige Farben

Fließende Schnitte und kräftige Farben

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